Vereinsgeschichte

über 40 Jahre Eisbahn Esslingen

1973 gab Senator Richard Hirschmann, Gründer des gleichnamigen Radiotechnischen Werkes in Esslingen, den Auftrag, zum 50jährigen Bestehen seines Unternehmens und seines gleichzeitigen 80. Geburtstages am 3. Juli 1974 eine der Esslinger Bürgerschaft gewidmete Stiftung zu übergeben. Der Phantomentwurf im Herbst 1973 in der Esslinger Zeitung für eine Kunsteisbahn für unsere Stadt wurde aufgegriffen und mit dem Angebot einer großzügigen Spende mit dem Wunsch zur baldigen Verwirklichung einer solchen Anlage an die Stadtverwaltung herangetragen. OB Eberhard Klapproth gab die Anregung zur Gründung eines „Fördervereins Kunsteisbahn Esslingen e.V.“, der unter Vorsitz von Richard G. Hirschmann - nach dem Tode seines Vaters im Februar 1974 - den Stiftungszweck verwirklichte: „Das Interesse der Bevölkerung an einer Kunsteisbahn in Esslingen zu wecken, eine solche Bahn zu errichten und anschließend zu betreiben.“

1974 Dem am 18. März 1974 ins Leben gerufenen Förderverein schloss sich der bereits im November 1973 gegründete „Eissportclub Esslingen e.V.“ am 17.2.1977 an. Der neue Verein gab sich den Namen „Eissportgemeinschaft Esslingen e.V.“.

1976 Am 3. Juli 1976 fand die Übergabe der Richard-Hirsch-mann-Stiftung in Höhe von DM 100.000,- mit gleichzeitigem Abschluss eines Erbbaupachtvertrages mit der Stadt Esslingen über das Gelände auf der Inselstraße unterhalb der Adenauerbrücke statt. Mit Spendenaktionen bei Industrie, Handel und Gewerbe und einer groß angelegten Tombola mit Spitzenpreisen – unter anderem einem Mercedes 220, einem VW Golf, wertvollen Preisen und Sachgeschenken -konnte das Eigenkapital auf über DM 300.000,-- erhöht werden. Mit Zuschüssen des Landessportbundes und der Stadt Esslingen, die auch eine Bürgschaft über DM 700.000,-- für die notwendigen Darlehen übernahm, konnte der Bau der Kunsteisbahn im ersten Bauabschnitt - eine seitlich offene, mit einem modernen Kunststoffdach überspannte Halle, eine internationalen Maßstäben gerechte Eispiste, mit der notwendigen Technik ausgerüstet und am 6./7. November 1976 eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben werden.

1979 Bereits im Jahre 1979 konnten im 2. Bauabschnitt Umkleideräume für Publikum und Sportabteilungen sowie ein gut ausgestattetes Restaurant mit Nebenräumen erstellt und in Betrieb genommen werden. Insgesamt waren über DM 5 Mio. Kosten für diese in Vereinsregie erstellte, gemeinnützige Anlage aufgewendet worden.

Nur durch den ehrenamtlichen Einsatz, den Idealismus und die Opferbereitschaft der Mitglieder der Eissportgemeinschaft Esslingen e.V. gelang es, die finanziellen Belastungen zu bewältigen. Vor allem war es der ESG gelungen, die Esslinger Eisbahn der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, nahezubringen. Mehr als 2,5 Mio. Besucher in den ersten 20 Jahren geben Zeugnis von dieser erfreulichen Gegebenheit.
In der Mitglieder-Jahresversammlung der ESG Esslingen e.V. 1984 wurde in dankbarem Gedenken an den Stifter von DM 100.000,--, Senator Richard Hirschmann, anläßlich seines 10. Todestages einstimmig der Beschluss gefaßt, der Kunsteisbahn Esslingen den Namen „Richard-Hirschmann-Eisstadion“ zu geben.

1998 war im Sommer die Renovierung des Eisbahndaches notwendig. Obwohl die Kunststoffbespannung noch in Ordnung war, zeigten die Holzbinder - bedingt durch Wassereintritt - deutliche Verschleißspuren. Das neue Eisbahndach, das im Herbst 1998 eingeweiht wurde, ist ebenfalls eine Holzkonstruktion. Im Dach eingebrachte Lichtfenster sowie eine großzügige Giebelkonstruktion entlang der Längsseiten verleihen der Eisbahn eine helle und freundliche Atmosphäre. Im Sommer 2000 wurden die Umkleideräume für den Sportbetrieb erweitert und die bisherigen Räume renoviert. Die Kosten von ca. 110 TDM wurden mit Unterstützung des Fördervereins (10 TDM), der Stadt Esslingen und des WLSB durch den Sport finanziert. Die Mitglieder waren mit über 1300 freiwilligen Arbeitsstunden beteiligt. Weltweit steigende Energiekosten führten in den Jahren 2004 und 2005 nahezu zu einer Verdoppelung der Stromkosten. Um langfristig eine Reduzierung der Stromkosten zu erhalten und gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Umwelt leistend, haben die Mitglieder der ESG beschlossen, eine Solaranlage auf das Dach der Eisbahn zu installieren.

2006 im Juni 2006 ging unsere Solaranlage in Betrieb. Mit einer Investition von Euro 600.000 wurde eine Fläche von 1000 m² mit Solarkollektoren mit einer Gesamtleistung von 102 kWp abgedeckt. In den Folgejahren wurden folgende Renovierungs- bzw. Erweiterungsprojekte abgeschlossen:

2010 Renovierung der Gaststätte und Publikumsumkleideräume

2011 Bau einer Sommerstockbahn und Neubau der Tribünen

2015 Erweiterung Umkleide insbesondere für Sportbereich

2017 Beschaffung einer neue Eisbereitungsmaschine

2018 Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED

Darüber hinaus werden von den Vereinsmitgliedern in den Sommermonaten sämtliche Wartungsarbeiten durchgeführt.

1994 wurde der Förderverein der ESG mit ca. 50 Mitgliedern gegründet. Bis zum Jahre 2005 hat der Förderverein ca. Euro 118.000 zur Unterstützung der Sportabteilungen der ESG ausgeschüttet. 1997 wurde die Veranstaltungs GbR gegründet, die insbesondere in den Sommermonaten gewerbliche Veranstaltungen durchführt. Die erwirtschafteten Erlöse fließen 30% dem Förderverein und 70% dem Hauptverein zu. Erfreulicherweise besuchen viele Schulen aus Esslingen und der weiteren Umgebung unsere Kunsteisbahn zur Ausübung des Schulsports. Durch-schnittlich sind vor allem in den Vormittagslaufzeiten mehr als 20.000 Schülerinnen und Schüler in einer Wintersaison im ESG-Stadion.

Die Eissportgemeinschaft Esslingen betreibt im Eissport-Verband Baden-Württemberg die Sportarten Eishockey, Eiskunstlauf und Eisstocksport. Durch konsequente Nachwuchsarbeit konnte sich insbesondere in den Sparten Eishockey und Eiskunstlauf im Jugendbereich die ESG neben den Eislaufzentren Mannheim und Stuttgart zu einem der Leistungsträger in Baden-Württemberg entwickeln. Die Plazierungen, die Kaderzugehörigkeit und errungene Meisterschaften geben ein deutliches Zeugnis ab. Bei Deutschen Meisterschaften ist die ESG in den letzten Jahren ebenfalls erfolgreich vertreten. Besonders erfreulich ist, daß die Damen-Eishockeymannschaft bereits 5 x Deutscher Meister wurde. Weit über die Grenzen hinaus bekannt waren die internationalen Eissstocksport-Turniere.

Die Eissportgemeinschaft Esslingen, unter Vorsitz von Herrn Senator Richard G. Hirschmann und seit 2010 von Herrn Dr. Fingerle, hat es in den zurückliegenden Jahren mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer und der Unterstützung der Stadt Esslingen geschafft, das Unternehmen „Eisbahn Esslingen“ zu einem vorbildlichen Erfolg zu führen.

Richard Hirschmann Eisstadion

Vereinseigene Kunsteisbahn auf der Neckarinsel

Inselstrasse 27

73730 Esslingen